Eishockeyspielen anfangen

Entweder bist du auf unsere Seite gestoßen und möchtest mit dem Eishockeyspielen anfangen oder du überlegst dein Kind zum Eishockeyspielen zu bringen? Dann bist du hier genau richtig, um die wichtigsten Informationen für den Einstieg beim LEC zu bekommen. 

Eislaufschule

Eishockey zählt zu den schnellsten und vielleicht schwierigsten, bestimmt aber zu den anspruchsvollsten Mannschaftssportarten der Welt. Mit einer fundierten und qualifizierten Ausbildung steht einer Eishockeykarriere eigentlich nichts mehr im Wege. Deshalb halten wir es für besonders wichtig, wenn die Kinder möglichst früh das Schlittschuhlaufen erlernen. Empfohlener Zeitpunkt? Sobald die Kinder sich mit „fremden Leuten“ unterhalten können und auch mal die eine oder andere Stunde ohne Mama und Papa auskommen. Diese „Unabhängigkeit“ und Stufe zur weiteren Förderung ist in der Regel mit 3,5 Jahren erreicht.

Das beste Alter zum Anfangen liegt somit zwischen 4 und 7 Jahren. Danach ist der Einstieg natürlich auch immer noch möglich. Die anfänglich fehlenden schlittschuhläuferischen Fähigkeiten und Spielpraxis, welche sich die Mannschaftskameraden bereits angeeignet und voraushaben, lassen sich in der Regel schnell durch entsprechende Trainingsdisziplin aufholen.

Absolute Anfänger ab 4 und 8 Jahren machen ihre ersten Schritte in der Laufschule. Kinder, die in diesem Alter anfangen, werden alle sehr gute Schlittschuhläufer. Ältere Kinder, die später zu uns kommen und bereits Schlittschuhlaufen können, haben die Chance, direkt in die Mannschaften ihrer Altersklassen (siehe dazu auch Frage 15) aufgenommen zu werden.

Es kommt darauf an: Kinder werden je nach Fortschritt in vier Stufen eingeteilt.

Stufe 1: Einsteiger – Spielerische Eisgewöhnung
Stufe 2: Kämpfer – Spielerisches Erlernen des Schlittschuhlaufens mit Hilfsmitteln
Stufe 3: Fighter – Schlittschuhlaufen ohne Hilfsmittel
Stufe 4: IceFighter – Schlittschuhlaufen ohne Hilfsmittel mit Schläger und Puck

Erfahrungsgemäß verbringt ein bei null beginnendes Kind 1 bis 1,5 Saisons in der Laufschule.

Keine Frage! Klar dürfen Mädchen Eishockey spielen. Bis zu den Junioren trainieren Mädchen und Jungen sogar gemeinsam. Mädchen haben mitunter größere Chancen später einmal in der Nationalmannschaft zu spielen.

Eishockey ist dank der vorgeschriebenen Ausrüstung weit weniger gefährlich als die meisten Mannschaftssportarten, die ohne Schutzausrüstung betrieben werden. So weist Eishockey statistisch weit weniger Verletzungen aus als beispielsweise Fußball oder Handball. Verletzungen beim Eishockey kommen äußerst selten vor. In den jüngeren Jahrgängen sind sie die absolute Ausnahme. Auch das vielgescholtene Bild des zahnlosen Eishockeyspielers, das vor allem noch die Eltern kennen werden, gehört längst der Vergangenheit an. Diese Haudegen haben in einer Zeit gespielt, als man sogar im Tor noch ohne Gesichtsschutz spielte.

Interessierte Kinder bzw. deren Eltern erhalten zunächst die Möglichkeit in der Laufschule herauszufinden, ob Eislaufen überhaupt das Richtige ist. Sie können mit einem Mitgliedsvertrag ganz normal am Training der Laufschule teilnehmen. Danach können sie für 30,-€ im Monat weiter in der Laufschule aufs Eis gehen.

Das Schnuppertraining wird für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren angeboten zu entdecken, ob ihm das Eislaufen Spaß bereitet. Dazu musst du einfach nur zu einer frei gewählten Trainingszeit (siehe aktuellen Trainingsplan) vorbei kommen und dann kann es auch schon losgehen.

Wenn du an unserem Schnuppertraining teilnehmen möchtest brauchst du…

  • … keine Angst haben, denn auch, wenn wir IceFighter, sind tun wir nichts! Wir wollen nur spielen.
  • … dich nicht schämen, wenn du noch nie auf dem Eis gestanden hast und nicht Schlittschuhlaufen kannst. Wir konnten das am Anfang alle nicht.
  • … nicht traurig sein, wenn mal was nicht gleich funktioniert. Mach es einfach wie wir und versuche es noch einmal. Du wirst sehen, es klappt mit jedem Versuch besser. 
  • … gute Laune und Lust aufs Eis zu gehen. Du wirst sehen, Schlittschuhlaufen macht sehr viel Spaß.
  • Es wäre schön, wenn du zum Training folgende Dinge mitbringen könntest:
  • Helm. Du brauchst keinen Eishockeyhelm. Dein Fahrrad- oder besser noch Skihelm reicht.
  • Ellenbogen- und Knieschützer falls du im Sommer mit Rollschuhen und Inlinern unterwegs bist.
  • Schlittschuhe falls du schon welche hast. Falls nicht, ist das auch nicht schlimm. Dann leihen wir dir welche kostenfrei.
  • Angemessene Kleidung. In der Eishalle ist es natürlich nicht sonderlich warm. Andererseits solltest du dich auch nicht zu dick anziehen, dass du dich nicht mehr bewegen kannst. Auf dem Eis kommst du dann nämlich ganz schön ins Schwitzen.

Durch die erforderliche Ausrüstung und den Energiebedarf der Eisfläche gehört Eishockey nicht zu den finanziell sparsamsten Sportarten. Auch das schwache regionale Angebot verlangt etwas längere Reisen zu Auswärtsspielen. Glücklicher Weise werden wir durch die Stadt Leipzig, den Landessportbund Sachsen, die IceFighters GmbH sowie zahlreiche Sponsoren und Gönner unterstützt, um den Kostenbeitrag für deine Eltern so gering wie möglich zu halten.

Ausrüstung: In der Laufschule benötigst du noch keine komplette Ausrüstung. Es wäre schön, wenn du bereits eigene Schlittschuhe hast. Wenn nicht, ist das auch kein Problem. Du kannst dir  bei uns Schlittschuhe und Equipment ausleihen. Klasse wäre, wenn du schon eine Inline-Schutzausrüstung (Helm, Handgelenk-, Knie- und Ellenbogenschützer) hast. Die kannst du gerne mitbringen.

Später wirst du sicher deine eigene komplette Ausrüstung wollen.

Tipp für deine Eltern: Eine gute Möglichkeit ist es, dass sich Eltern die Ausrüstung untereinander verkaufen. Frei nach dem Motto: Eltern älterer Kinder helfen Eltern jüngerer Kinder. Egal, ob eine neue oder gebrauchte Ausrüstung gekauft werden soll, stehen wir dir und deinen Eltern gern beratend zur Verfügung.

Die komplette Ausrüstung für Mannschaftsspieler besteht aus folgenden Teilen:

Eishockeyausrüstung

  • Helm mit Gitter
  • Halsschutz
  • Brustschutz
  • Ellenbogenschützer
  • Handschuhe
  • Hose (gepolstert)
  • Tiefschutz
  • Strapse (für Stutzen)
  • Schienbeinschoner
  • Stutzen
  • Schlittschuhe (die für Eishockey geeignet sind)
  • Funktionsunterwäsche
  • Tasche
  • Eishockeyschläger
  • Trinkflasche

Viel wird unter den Eltern getauscht und verkauft, da man sich vom Training und Spiel kennt. Alternativ gibt es natürlich noch die bekannten Plattformen. Gern beraten wir euch. Aber Achtung: Inline mit Eishockey nicht verwechseln.

Beim ersten Tragen von neuen Schlittschuhen entsteht häufig der Eindruck, dass die Schlittschuhe zu klein sind. Beachten Sie bitte, den neuen Schlittschuh mind. 2x fest zu binden, um die Ferse in die Fersenpolsterung zu drücken. Bei breiten Füßen oder bei Senk- und Spreizfuß sollten Schuhe mit der weite E oder EE probiert werden. Bei individuellen bzw. problematischen Füßen kann es sinnvoll sein, die Schuhe in einem speziellen Umluft-Ofen bearbeiten zu lassen. Bei dem sog. „Thermofitting“ werden die Schuhe bei 80°C etwa 8 Minuten geformt, um die optimale Passform zu erzielen. Die Schuhlänge sollte etwa 6-10 mm größer sein als der Fuß. Das lässt sich am besten feststellen, wenn man bei der Anprobe die Einlegesohle aus dem Schuh herausnimmt und sich drauf stellt.

Weiten: C=schmal, D=mittel, E=weit, EE=extraweit

Neben der Ausleihe von Schlittschuhen bieten wir einen Schleifservice an. Bitte sprechen Sie diesbezüglich unsere Trainer und Betreuer an.

Generell findet das Training 2-3 x wöchentlich in der Eventlokation Eiszirkus statt. Einen aktuellen Trainingsplan könnt ihr beim Trainer oder Betreuer erfragen.

Die Eishockey Saison dauert in der Regel von Mitte August bis Ostern. Jeweils zum Saisonende besprechen die Trainer und Eltern, ob die Kinder schon bereit sind für den Übertritt in eine Mannschaft bzw. die nächste Altersklasse. Für alle Kinder findet ein Sommertraining (= athletisches Training / Kunststoff-Eis) statt, das Ende April beginnt.

Eltern sind manchmal sehr ehrgeizig und erwarten im Sport eine Menge von ihren Kindern. Oft ist es aber für die Entwicklung und den Fortschritt der Kinder besser, wenn sie trainieren ohne den Druck der Eltern zu spüren. Die meisten Kinder trainieren dann ungezwungener und gleichzeitig effektiver. Entspann dich und beobachte das Training mit der nötigen Distanz. Irritiere bitte nicht dein Kind mit gutgemeinten sportlichen Ratschlägen.

  • U7 4-6 Jahre
  • U9 7-8 Jahre
  • U11 9-10 Jahre
  • U13 11-12 Jahre
  • U15 13-14 Jahre
  • U17 15-16 Jahre
  • U20 17-19 Jahre

Nichts ist einfacher. Hol dir einen Antrag beim Trainer oder unserer Homepage, füll ihn aus, lasst ihn von euren Eltern unterschreiben und gebt ihn dann beim Trainer oder Betreuer wieder ab.

Falls noch weitere Fragen offen geblieben sind, kannst du dich natürlich auch gerne bei einem unserer Ansprechpartner melden. 

Eishockey spielen lernen